Unser Unternehmen

Am 23. April 1933 gründete der Großvater des heutigen Geschäftsführer, Malermeister Ambrosius Gier, den Malerbetrieb Gier in der Merzigerstraße 89 in Dillingen.
Nach dem Neubau bezog der Gründer, Ambrosius Gier, im Jahre 1939 sein neues Wohn- und Geschäftshaus mit Werkstatt in der Neustraße 29 in Pachten, wo sich bis heute der Stammsitz der Firma befindet. Das damalige Aufgabengebiet von Ambrosius Gier lag überwiegend bei Malerarbeiten von Innenräumen, Schmucktechniken, Vergoldungen und Bildermalerei, welche heute noch in großer Vielzahl im Umlauf sind. Ambrosius Gier erhielt 1983 den Goldenen Meisterbrief.

In den 50iger Jahren übernahm Guntram Gier den Malerbetrieb, 1960 eröffnete er zusätzlich mit seiner Ehefrau Maria in der Neustraße 2/Ecke Bahnhofstraße, ein Einzelhandelsgeschäft für Farben, Tapeten und Bodenbeläge. Dieses Einzelhandelsgeschäft wurde von Maria Gier fast 30 Jahre geführt. Von 1960-1970 beschäftigte die Firma Gier 2 Facharbeiter und 1 Lehrling. Rolf Gier, der jetzige Geschäftsführer, begann 1974 seine Ausbildung im elterlichen Betrieb. Die Werkstatt im Hause wurde im Jahre 1976 um 60 qm erweitert. Auch wurden mehrere Lagerräume extern angemietet.

1976 wird die Firma Gier in die Guntram Gier GmbH umgewandelt. Von 1970 bis 1980 beschäftigte die Firma Gier 4 Facharbeiter und 3 Lehrlinge. Im Badischen Lahr legt Rolf Gier 1982 die Meisterprüfung mit Erfolg ab.

Seit 1983 firmiert die Guntram Gier GmbH als Maler Gier GmbH.
1988 musste das Tapetengeschäft neuen Büroräumen weichen, die bis heute noch als solche dienen. Im gleichen Jahr wurde eine neue Werkstatt mit einem Lager von 300 qm für Gerüste und Fahrzeuge in der Neustraße 66 gebaut. Rolf Gier wurde Gesellschafter der GmbH.In den nachfolgenden Jahren wurde ständig expandiert. Der Meisterbetrieb wurde saarland-weit tätig. Von 1980-1990 beschäftigte die Firma Gier 5 Facharbeiter und 3 Lehrlinge. Der Fuhrpark bestand aus 3 Fahrzeugen.

Mitte der 80iger Jahre wurden vermehrt Kirchen von Maler Gier renoviert. Es wurde ein Spezialgebiet, denn es ist immer noch etwas Besonderes, eine Kirche zu sanieren. Bis heute sind es 15 Kirchen, darunter St. Maximin Pachten sogar schon 2mal. Auch die größte Kirche im Saarland, Hl. Sakrament, der Saardom gehörte 2006 auch dazu. Im Stadtgebiet Dillingen haben wir alle Kirchen renoviert. Auch die Vergoldung der Kirchturmhähne und der Rathausuhren, trägt unsere Handschrift.

Mit der 3. Generation übernahm 1995 Rolf Gier als Geschäftsführer das Familienunternehmen Maler Gier GmbH.
Die Werkstatt wurde 1996 erweitert, ein Neubau von 200 qm wurde erstellt. In den weiteren Jahren wurde das Gerüst auf heute 6000 qm erweitert. In den darauf folgenden Jahren wurden die Tätigkeitsfelder wieder erweitert und der Betrieb kontinuierlich ausgebaut.
1998 begann mit der 4. Generation Christian Gier seine Ausbildung im Traditionsbetrieb.

Wir bilden jedes Jahr Lehrlinge aus. In über 80 Jahren wurden bei uns mehr als 100 Lehrlinge ausgebildet.
Seit 2007 wird Maler Gier durch seine Kunden mit der Note „sehr gut“ zertifiziert.

Rolf Gier
Geschäftsführender Gesellschafter

Referenzen

– 2m Architekten Saarlouis
– AG der Dillinger Hüttenwerke
– Altenheim St. Franziskus, Dillingen
– Gebr. Arweiler GmbH & Co. KG, Dillingen
– Geschw. Welch, Dillingen
– August Hector GmbH & Co. KG, Dillingen
– Architekturbüro Ahochi Netzwerk, Dillingen
– Architekturbüro Alff & Holletzek, Lebach
– Architekturbüro Bäuerle, Saarbrücken
– Architekturbüro Giebel, Saarlouis
– Architekturbüro Hepp & Zenner, Saarbrücken
– Architekturbüro Kamil, Saarlouis
– Architekturbüro Michael Kaiser, Ensdorf
– Architekturbüro Klein, Rehlingen
– Architekturbüro Krämer und Partner, Saarbrücken
– Architekturbüro Lehners und Barbian, Saarbrücken
– Architekturbüro Schwehm, Saarlouis
– Architekturbüro D. Zimmer, Dillingen
– Bistum Trier Blandfort Immobilien
– BHK Architekten, Saarlouis
– BS, Dillingen
– C. Flasche GmbH & Co. KG, Saarlouis
– Caritas Verband e.V.,  Saarlouis
– Deutsche Arthrose-Hilfe e. V., Saarlouis
– Dr. Kurt Linster Stiftung, Oberlimberg
– GBS Gemeinnützige Bau- und Siedlungsgesellschaft mbH, Saarlouis
– Gemeinde Beckingen
– Gemeinde Saarwellingen
– Gemeinde Schmelz
– Grundstücks GbR Globus Holding, St. Wendel
– Hansen Immobilien GmbH, Saarbrücken
– Hausverwaltung Kollmann, Saarlouis
– Hausverwaltung Schmitz, Völklingen
– Hausverwaltung C. Mann, Völklingen
– Hausverwaltung Weiand, Saarwellingen

– HWG Immobilien GmbH, Saarbrücken
– Immobilien Dax, Saarlouis
– Immobilienfond Münchner Str. 1, Dillingen
– Imoba GmbH & Co. KG, Saarbrücken
– Immoreal Vermögensverwaltungs- GmbH, Saarlouis
– Industriekultur Saar GmbH, Quierschied
– Inter- IKEA Centre GmbH & Co. KG, Hofheim-Wallau
– IVN Gesellschaft für Nutzung und Verwaltung von Immobilien mbH, Saarwellingen
– IVV Immobilien-Verwaltungs-Vermietung GmbH Saarbrücken
– Kath. Pfarramt HL. Sakrament, Dillingen
– Kath. Pfarramt St. Maximin, Pachten
– Kath. Pfarramt St. Johann, Dillingen
– Kath. Pfarramt St. Josef, Diefflen
– Kreisbauamt, Saarlouis
– Kreissparkasse Saarlouis KVS
– KVS, Saarlouis
– LZD Saarbrücken
– Marienhaus GmbH, Waldbreitbach
– MEWA Textil-Service AG & Co. OHG, Saarlouis
– Ministerium der Finanzen, Saarbrücken
– Frankfurt NBS
– Saarlouis Nemak Dillingen GmbH OBG Ingenieurbau GmbH & Co. KG
– Ottweiler Pfeiffer & May Dillingen KGPFM Planung und Facility-Management GmbH
– PFS Immobilien Fontain, Saarlouis
– RBG Reiner Bau GmbH, Völklingen
– Saarlouis Stadtwerke
– SHS Dillingen-Völklingen
– Tholey Select Wohnbau GmbH Stadt Dillingen Stadt
– VSE Saarbrücken
– W+ST. Wirtschafts- und Steuerberatung AG, Dillingen
– Woge Saar GmbH, Saarbrücken

Referenzenliste – Auftraggeber

Wir sind für Sie da!

Besprechen Sie jetzt gleich Ihr Wunschprojekt mit unserem Fachpersonal.